Grundkurs:
Gruppenanalyse und Mentalisieren in Gruppen in pädagogischen und sozialen Feldern (GA-psF)

Der ein­ein­halb­jäh­ri­ge Grund­kurs „Grup­pen­ana­ly­se und Men­ta­li­sie­ren in Grup­pen in päd­ago­gi­schen und sozia­len Fel­dern“ wen­det sich schwer­punkt­mä­ßig an Erzieher:innen, Lehrer:innen und Sozialarbeiter:innen/-pädagog:innen, die mit Grup­pen arbei­ten und ihre Grup­pen bes­ser ver­ste­hen und kom­pe­ten­ter lei­ten möch­ten. Dar­über hin­aus bie­tet der Kurs auch an ande­ren Pro­fes­sio­nel­len aus den Berei­chen Erzie­hung und Bil­dung, Bera­tung, Super­vi­si­on und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung (ein­schließ­lich insti­tu­tio­nel­ler Kon­tex­te von Medi­zin und Psy­cho­lo­gie) die Mög­lich­keit ein ver­tief­tes Ver­ständ­nis von Grup­pen­pro­zes­sen in insti­tu­tio­nel­len Dyna­mi­ken zu erwer­ben. Der Kurs kann daher auch als Grund­la­ge für eine wei­ter­füh­ren­de Qua­li­fi­ka­ti­on in grup­pen­ana­ly­ti­scher Super­vi­si­on das Ver­ste­hen insti­tu­tio­nel­ler Dyna­mi­ken för­dern. Pri­mä­res Ziel des Kur­ses ist es, die Teil­neh­men­den zu einer pro­fes­sio­nel­len Grup­pen­ar­beit zu befä­hi­gen.

Der Grund­kurs ori­en­tiert sich am grup­pen­ana­ly­ti­schen Ansatz von S.H. Foul­kes. In die­sem Ansatz ver­bin­den sich psy­cho­ana­ly­ti­sche, sys­te­mi­sche und sozio­lo­gi­sche Per­spek­ti­ven und Erkennt­nis­se und er läßt sich mit neue­ren entwicklungspsycho­logischen Kon­zep­ten (Men­ta­li­sie­rungs­kon­zept, inter­sub­jek­ti­ve Wen­de in der Psy­cho­ana­ly­se) ver­bin­den. Das grup­pen­ana­ly­ti­sche Lei­tungs­kon­zept ist prozess­orientiert und lässt sich auf unter­schied­li­che Grup­pen­set­tings in sozia­len Pra­xis­fel­dern anwen­den.

Die Fort­bil­dung bie­tet den Teil­neh­men­den die Mög­lich­keit, eine Basis­kom­pe­tenz für pro­fes­sio­nel­le Grup­pen­lei­tung zu ent­wi­ckeln. Die Aneig­nung die­ser Kom­pe­tenz beinhal­tet u.a.:

  • das eige­ne Erle­ben in Grup­pen zu erfah­ren und zu reflek­tie­ren und die Selbst­wahrnehmung für das Lei­ten von Grup­pen zu nut­zen
  • Ein­sich­ten in den dyna­mi­schen Zusam­men­hang des indi­vi­du­el­len Unbe­wuss­ten und des Unbe­wuss­ten von Grup­pen und Orga­ni­sa­tio­nen zu gewin­nen
  • das Ver­hält­nis von Leiter:in und Grup­pe in sei­ner Kom­ple­xi­tät zu ver­ste­hen und einen am Grup­pen­pro­zess ori­en­tier­ten Lei­tungs­stil und Inter­ven­ti­ons­for­men zu ent­wi­ckeln.

Kursaufbau

Der Grund­kurs Grup­pen­lei­tung in päd­ago­gi­schen und sozia­len Fel­dern umfasst drei Modu­le:

Modul 1: Grup­pen­ana­ly­ti­sche Selbst­er­fah­rung:

40 Dop­pel­stun­den in 5 Wochen­end­blö­cken (à 8 DStd.)

Modul 2: Theo­rie

24 Dop­pel­stun­den in 3 Wochen­end­blö­cken (à 6 DStd.) und online 6 DStd. Lek­türe­dis­kus­si­on

The­men:

  • Grup­pen­ana­ly­ti­sche Grund­la­gen (Grup­pen­per­spek­ti­ve, Matrix, Figu­ra­ti­on)
  • aktu­el­le ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­sche und psy­cho­ana­ly­ti­sche Per­spek­ti­ven (Inter­sub­jek­ti­vi­tät, Men­ta­li­sie­rungs­kon­zept)
  • Lei­tungs­ori­en­tier­te Kon­zep­te: Sze­ni­sches Ver­ste­hen, Über­tra­gung – Gegen­über­tra­gung, Hier-und-Jetzt-Pri­mat, Spie­ge­lung, Reso­nanz
  • Setting/Rahmen, Grup­pen­dy­na­mik und Lei­tungs­stil, dyna­mi­sche Admi­nis­tra­ti­on
  • Spe­zi­fi­sche Anwen­dun­gen im sozia­len und päd­ago­gi­schen Feld (Inklu­si­on, Trau­ma­päd­ago­gik, Teil­ha­be), Ver­hält­nis zu psy­cho­the­ra­peu­ti­scher Grup­pen­ar­beit

Modul 3: Super­vi­si­on

20 DStd. Super­vi­si­on der selb­stän­di­gen Lei­tung einer Grup­pe über 40 Grup­pen­sit­zun­gen. Die Super­vi­si­on erfolgt i.d.R. als Grup­pen­su­per­vi­si­on bei Leh­ren­den des IGAM. Im Ein­zel­fall kann auch Ein­zel­su­per­vi­si­on ver­ein­bart wer­den.

Optio­nal: Anrech­nung von 10 DStd. Super­vi­si­on bei Teil­nah­me an einer Pro­zess­be­ob­ach­tung mit Super­vi­si­on (als Block­ver­an­stal­tung)

Tagungs­ort für die Wochen­end­blö­cke ist in der Regel Müns­ter oder das Müns­te­ra­ner Umland oder Köln.

Die Lehrenden/ Gruppenleiter:innen/ Supervisor:innen sind Mit­glie­der des IGAM und/ oder von der D3G aner­kann­te Gruppenlehranalytiker:innen.

 

Termine

Grund­kurs A1 Beginn 2024
Kurs­lei­tung Prof. Dr. Sarah Yvonne Brandl und Prof. Dr. Hol­ger Bran­des

Modul 1 „Selbst­er­fah­rung“ Juni-Novem­ber 2024:

Lei­tung: Dipl. Psych. Mecht­hild Schie­ren­berg-See­ger und Prof. Dr. Hol­ger Bran­des
Ort: 33790 Hal­le (Westf.), Lan­ge Stra­ße 73

07.–09.06.2024
21.–23.06.2024
13.–15.09.2024
03.–06.10.2024
08.–10.11.2024

Modul 2 „Theo­rie“ Sep­tem­ber 2024 bis Janu­ar 2025:

Lei­tung: Prof. Dr. Yvonne Brandl und Prof. Dr. Hol­ger Bran­des
Ort: Müns­ter

27./28.09.2024
01./02.11.2024
17./18.01.2025

Online-Ter­mi­ne: ein­mal monat­lich über sechs Mona­te

Modul 3 „Super­vi­si­on“ ab Novem­ber 2024:

Die Super­vi­si­on erfolgt im Anschluss an die Selbst­er­fah­rung und wird in Grup­pen durch Leh­ren­de des Insti­tuts als Grup­pen­lehr­su­per­vi­si­on ange­bo­ten.

Kosten

Kos­ten des Gesamt­kur­ses: 3.600€ (SE, Theo­rie, Lehr­su­per­vi­si­on)

Bei ein­zel­ner Modul­bu­chung:
Modul 1 „Selbst­er­fah­rung“: 2.200€
Modul 2 „Theo­rie“: 1.200€
Modul 3 „Super­vi­si­on“ (in Grup­pe): 1.000€

Bewerbung

Vor­aus­set­zun­gen für die Zulas­sung zum Kurs „Grup­pen­lei­tung in päd­ago­gi­schen und sozia­len Fel­dern“ ist ein Berufs­ab­schluss, der für Tätig­kei­ten im päd­ago­gi­schen oder sozia­len Feld, ein­schließ­lich kli­ni­scher Fel­der (auch mög­lich für Inter­es­sier­te aus Psychologie/ Medizin/ Pfle­ge), qua­li­fi­ziert sowie die Mög­lich­keit, im pro­fes­sio­nel­len Feld mit Grup­pen zu arbei­ten.

Erfor­der­lich ist eine schrift­li­che Bewer­bung an die Geschäfts­stel­le per E‑Mail an kontakt@igam.institut.de.

Das IGAM ist eine von der D3G aner­kann­te Aus­bil­dungs­stel­le. Die erbrach­ten Leis­tun­gen kön­nen bei Antrag auf Mit­glied­schaft in der D3G ein­ge­bracht wer­den.